Buchtipp “Magic Cleaning: Wie richtiges Aufräumen Ihr Leben verändert”

Mit Magie hat das Buch der Japanerin Marie Kondo nichts zu tun, aber die Autorin hat einen so neuen, frischen und oft lustigen (und effektiven) Ansatz, dass es der Magie nahe kommt 😉

Seit wir dieses Buch gelesen – und große Teile davon umgesetzt haben – stehen unsere T-Shirts in unseren Kommoden-Schubladen, so dass wir in keinen Stapeln mehr wühlen müssen und stets auf einen Blick erkennen, was sich gerade sauber vor uns befindet. Unsere Socken sind aufgerollt und stehen – Röllchen neben Röllchen – in einer weiteren Kommodenschublade. Jedes Mal wenn ich die Schublade öffne, entlockt mir dies ein Lächeln. Und auch wenn „gerollte Socken“ vielleicht drollig klingt: Es hat etwas für sich, ist übersichtlich und gut geordnet.
Wir haben es geschafft, unsere guten Foto-Bücher auszusortieren, weil wir – ganz brave LeserInnen von „Magic Cleaning“ – alle gleichartigen Artikel aus dem ganzen Haus auf einen Haufen zusammengetragen haben. Wenn man dann feststellt, dass man zu einem Thema zwei sehr gute und drei gute Bücher hat, dann fällt es auf einmal leicht, die guten Bücher weg zu geben. Solange wir sie im Regal, jedes für sich, betrachtet hatten, dachten wir immer „das ist ein gutes Buch, das behalten wir noch“.

Ihr Ansatz – sie nennt es die KonMari-Methode – ist auch sehr viel emotionaler als viele andere „Ausräum-Bücher“. Sie lässt einen die Dinge in die Hand nehmen und ermutigt einen, dem ersten Gefühl zu vertrauen:

  • „Tut mir gut und macht mich glücklich“ => behalten.
  • Der Verstand hat gute Gründe, warum man es behalten sollte, aber das Gefühl sagt nichts dazu => wegtun (außer wenn man es definitiv wirklich dringend braucht und derzeit durch nichts geliebtes ersetzen kann).

Auch das Bedanken bei den Gegenständen hat bei ihr Platz. Und einen guten neuen „Wohnort“ für Aussortiertes zu finden.

Wem das nicht nüchtern genug ist, der sollte das Buch nicht lesen (oder vielleicht gerade doch lesen, um zu sehen, ob dieser neue Ansatz nicht doch Erfolg verspricht). Für alle anderen gilt:
Wer noch aussortieren möchte und dafür Hilfe gebrauchen kann: Kaufen / Leihen und lesen!

“Magic Cleaning” von Marie Kondo (Amazonlink – kein Affiliate-Link, wir verdienen also nichts dabei)
Rowohlt Taschenbuch Verlag
ISBN-10: 3499624818
ISBN-13: 978-3499624810

 

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*